Kennt ihr das? Ihr habt einen ganz bestimmte Vorstellung von etwas, aber es scheint es nirgendwo zu geben und wenn dann viel zu teuer? So erging es mir neulich, als ich neue Produktbilder meiner Wolkentabletts machen wollte. Sie sollten sich von den alten etwas unterscheiden, zwar mit Streifen aber doch ein bisschen anders (ich habe momentan irgendwie einen Hang zu Streifen). Um eines vorweg zu nehmen, Streifen wurden es keine, aber dennoch schön und schick für den Morgenkaffee. Aber lest selbst…
Keine Ahnung wie viel Zeit ich da mal wieder in diesem Internetz vertrödelt habe… Letztendlich hatte ich einen Becher gefunden, der war zwar nicht der Weisheit letzter Schluss, aber akzeptabel. Klick, bestellt. Freudig wurde bei Ankunft das Paket in Empfang genommen und auch gleich die Beute begutachtet – aus “akzeptabel” wurde da nur leider schnell “geht gar nicht”. Zack wieder verpackt und “return to sender”.
Tja blöd, Tasse – äh, Becher, es sollte ja auf keinen Fall einen Henkel haben, den sieht man nämlich auf den Bildern, bekloppt oder?! – hatte ich natürlich immer noch keine. Ha, Geistesblitz! Da sind doch noch die weißen Becher, die ich mal für irgendein DIY gekauft hatte und irgend wo gammelt noch Porzellanmalfarbe rum. “Yeah! Streifenbecher selber machen.” To make a long story short, es hat nicht funktioniert. OK, funktioniert hat es eigentlich schon, aber die Streifen waren mir nicht perfekt genug, die hatten so komische Furchen. Also Versuch missglückt.
Aber wie so oft entstehen aus Misserfolgen die coolsten Ideen. Als ich da schon ziemlich genervt die Farbe wieder von den Bechern gewischt habe entstand ein super cooles Muster, welches wie Marmor aussah. “Tschakka!” Neue Idee, Marmorbecher :-). Trendy, cool und schick.
Hier also nun mein Zufalls-Marmorbecher-DIY für euch:
Ihr benötigt dazu:
weisse Tasse oder Becher
flüssige Porzellanmalfarbe
Zahnstocher oder Pinsel
Serviette
Wasser
- Tasse oder Becher von Staub und Fett befreien
- Porzellanmalfarbe mit dem Zahnstocher aufrühren
- Tasse oder Becher mit Wasser benetzen
- Mit dem Zahnstocher Farbe auf den Becher tropfen
- Mit Hilfe der Serviette die Farbe auf dem Becher verwischen (macht das mit ganz sanftem Druck, bei zu starkem Druck fusselt die Serviette sehr schnell)
- Trocknen lassen
- Schritte 3-6 nochmals wiederholen
- Farbe im Ofen einbrennen (genaue Instruktionen dazu findet ihr auf dem Gläschen der Farbe)
- Kaffe geniessen